Mittwoch, 3. August 2016

XII Amphi Festival 23./24.7.2016 am Tanzbrunnen Köln

Festival Bericht zum XII Amphi 23./24.7.2016 am Tanzbrunnen Köln

am 23/24.7.2016 fand das Amphi Festival in Köln wieder am Tanzrunnen statt. Bevor ich meine Eindrücke wiedergebe noch ein kurzer Rückblick.

Letztes Jahr zog das Amphi durch Wegfall des Staatenhauses platzbedingt in die Lanxess Arena mit umgebendem Event Park um. Da gerade an dem damaligen Wochende sturmedingt alle Außenveranstaltungen in Köln ausfielen, rettete diese Entscheidung das Amphi 2015 vor einer kompletten Absage. Dennoch wurde allgemein die Lanxess Arena als Location eher kritisch betrachtet. Zu groß, zu anonym, ohne Flair hörte man häufig. Daher entschloss sich das Amphi Team dieses Jahr für die Neuauflage an gewohnter Stelle am Tanzbrunnen.



Den Wegfall des Staatenhauses sollten mehrere Maßnahmen kompensieren. Die maximale Teilnehmerzahl wurde  wie 2012 auf 12000 reduziert und als weitere Stages wieder wie früher das Theater herangezogen. Zusätzlich diente die MS Rheinenergie, fest am Rheinanleger als Orbitstage.
Die verschiedenen Anpassungen hatten positive und negative Effekte.
Gut fand ich, dass durch den kurzen Fußweg zur Orbit Stage alles räumlich etwas entzerrt wurde. Den neu erschaffenen „Biergarten“ in der Mitte zu platzieren war auch eine  nette Idee, denn auch hier saß man gut unter alten Bäumen mit wunderschönem Blick auf den Rhein, die Brücken und den Dom.



Sehr interessant war auch die Durchmischung von Festival-Teilnehmern mit dem normalen Besucherstrom am Rheinufer.  So staunte auch eine Hochzeitsgesellschaft die per Fähre neben der MS Rheinenergie anlandeten nicht schlecht wo sie den „reingeraten“ waren. Auch etliche Hobbyfotografen waren hier auf der Suche nach dem einen oder anderen außergewöhnlichen Motiv.
Unangenehmer Nebeneffekt der Aufteilung waren die ständigen Taschenkontrollen durch das zwangsweise häufige Betreten und Verlassen des Geländes. Auch der Eingang zur Theater Stage wurde nach außen verlegt um die auftretenden Warteschlangen aus dem eigentlichen Gelände zu verlagern.

Je nach Band kam es hierbei doch zu enormen Wartezeiten. Nicht mal mit dem gelben Pressebändchen wurde man vorgelassen, was bei mir dazu führte, dass ich von verschiedenen Bands weder Fotos noch Eindrücke liefern kann. Insgesamt war fotografieren ohne expliziten Fotopass diesmal viel schwieriger, da es vor allen Bühnen deutlich voller war.

Ansonsten war das Amphi wieder wie früher. Händlermeile rund um den Tanzbrunnen,   der alt bekannten Beachclub, der immer zum Relaxen einlädt und für mich immer eines der kontrastreichsten ;-) Highlights des Amphi darstellt. 



Gastronomie leicht erweitertes Angebot jedoch wie früher hochpreisig – Egal welcher Stand - 7 Euro für fast alles  - auch z.B. eine Fleischkäsebrötchen. Das ist immer noch kritikwürdig, nehme ich aber notgedrungen für die Location Tanzbrunnen gern hin.  Diesbezüglich gab es auch durchaus eine Alternative. Zwar durfte man seine im Hauptareal gekauften Getränke nicht auf die MS Rheinenergie mitnehmen, aber die dort angebotene Gastronomie, ob Getränke oder Essen, waren preislich und auch qualitativ wesentlich besser als im  Tanzbrunnen. Auch hatte ich nie den Eindruck das Schiff sei überfüllt, man bekam immer einen Sitzplatz und sei es auf dem Oberdeck.


Bands:

Diesmal war es unmöglich von allen Acts einen Eindruck zu bekommen. Das lag an den zeitgleichen Auftritten, dem längeren Weg zwischen den Locations und oft den Wartezeiten am Einlass. Daher nur eine Auswahl

COVENANT

Wow- darauf hatte ich mich richtig gefreut….An die veränderte Optik von Eskil Simonsson musste ich mich erst gewöhnen, aber die coolen lässigen und doch sehr tanzbaren Songs sind einfach immer wieder magisch.



BLUTENGEL

Auch mit leicht veränderter Frisur, aber mit gewohntem Konzept. Schön anzusehen, das ganze Arrangement optisch immer ein Highlight, die Hits punkten mit einfachen, eingängigen Melodien und Texten zum Mitsingen….sehr routiniert …. und immer sehr gut.

TARJA

War mal ganz interessant zu hören, viel Engagement, aber nach dem dritten Lied für mich doch sehr eintönig und wenig abwechslungsreich.

MONO INC.

driftet für meinen Geschmack inzwischen zu sehr ins Seichte ab – Mir gefallen vorwiegend die alten Hits – Aber der aktuelle Erfolg spricht für Mono Inc.

FRONT LINE ASSEMBLY

Ein Klassiker live – wie immer hörenswert. Wäre noch besser gewesen hätten einige kräftig gebaute englische Fans nicht unmittelbar neben mir  im Pogo Style darauf tanzen wollen.

SUICIDE COMMANDO

Der Altmeister des EBM /Electro Industrial Johan Van Roy gab sich die Ehre und heizte seinen Fans mit vielen seiner Klassiker gehörig ein.



PETER HEPPNER

Ja, höre ich zum Entspannen hin und wieder schon mal ganz gerne. Als Festival – fast Haupt-Act hingegen war mir da einfach zu wenig Power drinnen.

JOACHIM WITT

geht für mich gar nicht mehr – seit dem unfassbar schnulzigen Duett mit Mono Inc

STAHLZEIT

Rammstein light – aber in Perfektion. Gut gecoverte Songs mit aufwendigen Effekten und Provokationen gemischt. Auf jeden Fall sehen und hörenswert.



NEUROTICFISH

hätte ich mir so gerne einen Eindruck verschafft – aber kein Reinkommen, das Theater war dicht.

SOLAR FAKE

unkomplizierte - schöne, eingängige Songs mit Wiedererkennungswert.

SOLITARY EXPERIMENTS

Die rothemdlichen Elektroniker aus dem Osten der Republik präsentierte einige ihrer Klassiker wie ‚rise and fall‘ oder ‚immortal‘ getragen von der wunderbaren Stimme von Dennis Schober.

MEGAHERZ

Wurde ja auch mal Zeit nach dem Eisbrecher/Wesselsky Dauerbrenner sich das andere Original anzuhören.  Die Mitbegründer der NDH  boten eine gute Show und spielten alte und neue Hits.

OST+FRONT

Martialische Posen, Extremes und auffallendes Outfit . Optische und Inhaltliche Provokation als Marketingstrategie. Das ist Ost + Front. Musikalisch hart und härter aber durchaus hörbar.


 

SPETSNAZ

Die schwedischen EBM-ler in Topform – So muss EBM klingen…. tanzbar – düster – mitreißend.

[X]-RX

Wiederrum ohne Herz und wie immer unfassbar mitreißend heizten die Kölner Jungs dem Publikum ein. Ein gelungener Einstieg ins Festival.



LEBANON HANOVER

Kannte ich bisher noch nicht. Interessant und mit Herzblut bei der Sache. – Der Sound fast ein wenig anachronistisch  - minimal Synth/New Wave wie in den Anfängen…

ESCAPE WITH ROMEO

Wave bis Pop – angenehm zu hören – erreicht hat mich der Sound aber trotzdem nicht.

XOTOX

Das Statement war ja schon auf den T-shirts zu lesen, und dem ist nichts hinzuzufügen:
rhythmisch - elektronisch

XMH:

ja, Benjamin wollte ich schon immer mal live sehen, sein letztes Album „In your Face“ hatte mir bereits gut gefallen und live bestätigte sich mein positiver Eindruck. Energiegeladen – ansteckend mitreißend und tanzbar - Ich würde mich freuen bald mehr von XMH zu hören.



Meine Alben mit weiteren Fotos zum Amphi 2016 findet ihr hier:






Fazit:


Amphi fast wie früher. Auf jedem Fall wieder mit dem magischen Großstadt-Flair das die Location Tanzbrunnen mit seiner markanten Architektur direkt am Rhein mit Blick auf den Dom einfach ausstrahlt.  Wie immer Anziehungspunkt internationaler Gäste aus aller Herren Länder die bei Dark Music zusammen feiern und Spaß haben. Die Rückkehr zum Tanzbrunnen war die richtige Entscheidung und daher freue ich mich schon wieder auf den 22./23.7.2017. Man sieht sich….

Janus Cyberblog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen