Mittwoch, 9. September 2015

Check - Arctic Sunrise – A Smarter Enemy



Check - Arctic Sunrise – A Smarter Enemy

Immer auf der Suche nach neuem – bin ich endlich mal wieder fündig geworden. Bereits im Juli herausgekommen hatte ich jetzt Gelegenheit das Debutalbum „A Smarter Enemy“ ausgiebig anzuhören. Artic Sunrise, dahinter steht das Duo Torsten Verlinden (Vocals) und Steve Baltes – (Synths) aus Mönchengladbach Der Bandname ist inspiriert vom gleichnamigen Greenpeace Schiff und soll gleichermaßen bildlich auch den kühlen und oft etwas melancholischen Musikstil der Band widerspiegeln.

Stilistisch assoziieren sich die Jungs selbst ins Genre Popmusik. Dazu kann ich nur sagen, nur keine Berührungsängste mit der Dunklen Macht - Ein wenig Flair und sei es nur Richtung New Wave schadet nicht – Deswegen landet man auch nicht gleich in der Gothic Schublade.
Im Gegenteil –  Früher hat es Depeche Mode vorgemacht und Bands wie Hurts, Mesh, Distain! oder De/Vison sind aktuell würdige Vertreter des Genres. 
Fans schätzen nicht nur die gute Musik – sondern oft auch das Charma das eine Band darstellt.




Synthpop bzw. Electropop treffen das ganze also sehrt gut – alles sehr stimmig – abwechslungsreiche Beats – eingängige Melodien – passender Aufbau – Stimme – einfach eine tolle Mischung mit vielen 80-er Einflüssen jedoch der Sound durchaus zeitgemäß – einfach nur gelungen und für ein Debutalbum unvorstellbar ausgereift. I‘am impressed.

Tracklist:

1             Twilight
2             Beautiful Sunday
3             Real Life
4             Violet
5             Shellshock
6             Nothing More
7             Somebody Says
8             200 Souls
9             A Smarter Enemy
10           Dumb
11           Hold On

Auch nach mehrfachem Hören habe ich keine Flops entdecken können - das ganze Album offenbart  keine Schwächen. Dennoch habe ich ein paar persönliche Highlights: Twilight – Shellshock - Somebody Says – Nothing More - und Dump


Fazit: das Duo müsste so in meinem Alter sein und hatte somit wahrscheinlich auch eine ähnliche musikalische Prägung in den 80er – das erklärt vielleicht warum ich ihre Musik einfach nur klasse finde. Aber auch abgesehen davon für jeden jüngeren Synthpop Fan eine klare Empfehlung.
Für ein Debutalbum beindruckend ausgereift und definitiv eines der besten Synthpop Alben2015! – Meine Wertung: (9/10).

Janus Cyberblog

Mirrow:

Montag, 7. September 2015

Konzertbericht 05.09.2015 - Das Ich - Saeldes Sanc @ SSM



Jeden ersten Samstag im Monat lädt Helter-Skelter zum SSM (Super schwarzen Mannheim) in die alte Seilerei bzw. das MS Connexion. Regulärer Einlass ab 22h. Auf zwei Stockwerken und 5 Floors wird für jeden schwarzen Geschmack die richtige Musikmischung geboten:
Gothic Mainfloor / Batcave Floor / Futurepop Floor / Industrial Floor / Metal Floor.
Oft wird die Veranstaltung von einem Livekonzert ergänzt. Dann spielen ab 20h (separate Karten notwendig) namhafte Acts der Szene. Am 5.9.2015 war „Das Ich“ Hauptact unterstützt von Saeldes Sanc als Vorgruppe.

Saeldes Sanc - bedeutet in Etwa so viel wie „Der Gesang der Glückseligkeit“ – Das Musikprojekt rund um Hannah Wagner möchte in ihren Zuhörern durch ihre Musik das Gefühl reiner Glückseligkeit erwecken 
Ein passendes Genre zu finden ist schwierig – Ein Teil Klassik – ein Teil Medieval und viele weitere Einflüsse. Hannah selbst bezeichnet Ihre Musik mit der Wortschöpfung „Medieval Gothic Folk“

Den Zuschauern gefiel es und so verzauberte Saeldes Sanc ihr Publikum, das sich bereitwillig auf eine Reise in eine ferne, alte Welt voller Kämpfe, Hoffnungen und Liebe mitnehmen lies.

Das IchJa, ein wenig Wahnsinn gehört bei jedem Auftritt mit von „Das Ich“ mit dazu. Das war auch diesmal nicht anders. Ganz entspannt und vor allem gut gelaunt beschwörten Stefan Ackermann und Bruno Kramm erneut die neue Deutsche Todeskunst – eingehüllt in synthetische Wave-Punk-Elektro Sounds.

Das Publikum war von Anfang an mit dabei und brachte sich in Form von Songwünschen auch mit in den Ablauf ein. Ohne Eile performten - Das Ich - Hit um Hit und als die reguläre Spielzeit längs um war gab es nach lautstarker Forderung des Publikums auch noch 3 Zugaben. 

Die Zuschauer waren begeistert und bedankten sich mit einem ausgiebigen Applaus.

Die nächsten Live Veranstaltungen im Rahmen des SSM bzw. der alten Seilerei sind am 3.10.2015 Agonoize mit Klangstabil als Vorgruppe, am 11.10.2015 Kärbholz sowie am 30.10.2015 Rotersand supported by IInd Face


Janus Cyberblog